11.07.2023

Besuch des Corvey Gymnasiums

Wie jedes Jahr fand am 11. Juli 2023 wieder die Exkursion des benachbarten Corvey-Gymnasiums ans LIV statt. Bei dieser Veranstaltung erhielten die Schüler*innen des Profilkurses Biologie einen Einblick in unsere Forschung.

Nach einem Einführungsvortrag über das Institut, die verschiedenen Forschungsgruppen und einer kurzen Exkursion in die Grundlagen der Virologie erhielten die Gymnasiasten eine Sicherheitseinweisung zum Arbeiten in S2-Laboren und durften anschließend selbst praktisch tätig werden.

Die Abteilung Virale Transformation führte mit den Jugendlichen eine Plasmid-Extraktion eines Plasmids durch, das Lizard-Adenovirus-DNA enthielt. Nach dem Verdau der DNA durch Restriktionsenzyme konnten die Schüler*innen mittels Gelelektrophorese überprüfen, ob sie sauber gearbeitet haben und ob sie ein Plasmid mit oder ohne Lizard-Adenovirus-DNA präpariert hatten.

Eine Schülerinnengruppe um einen Tisch

Im Anschluss erhielt der Profilkurs eine Führung durch unsere Technologieplattform „Mikroskopie und Bildanalyse", die 3- und 4D Fluoreszenz Mikroskopie wurde vorgestellt und mit einer Virtual-Reality-Brille ein Organoid aus der Abteilung Virus Immunologie betrachtet.

Kontakt

Julia Häberlein

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: +49 (0)40 48051-108

E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diesen Link anzuzeigen!