Dr. Luca Bertzbach erhält Preis der Annelise-und-Curt-Höhner-Stiftung 2022
Der Veterinärmediziner Dr. Luca Bertzbach arbeitet seit April 2021 als Postdoktorand in der Abteilung Virale Transformation und forscht am LIV an verschiedenen Aspekten der Biologie humaner Adenoviren, zu viralen Replikationskompartimenten und zu Adenovirus-vermittelter Zelltransformation.
Den Preis der Annelise-und-Curt-Höhner-Stiftung erhält er für seine bisherige Forschungsleistung. Ein besonderes Augenmerk seiner bisherigen Arbeiten galt dem onkogenen aviären Alphaherpesvirus, auch Virus der Marek`schen Krankheit (MDV) genannt. Hier untersuchte er das Transkriptom und Proteom in den primären Zielzellen von MDV, forschte an grundlegenden Mechanismen der Tumorentstehung und trug zur Entwicklung antiviraler Therapien auf der Basis von Artemisinin bei. Außerdem forschte er in seiner Zeit am Institut für Virologie der Freien Universität Berlin an neuen Therapie- und Prophylaxemöglichkeiten von SARS-CoV-2 sowie zu state-of-the-art COVID-19-Tiermodellen.
Hervorzuheben ist außerdem seine mit dem Promovendenpreis der Deutschen Gesellschaft für Virologie ausgezeichnete PhD-Arbeit "Marek`s disease virus-host interplay: novel insights into lymphocyte infections of an oncogenic avian herpesvirus". In dieser beschäftigte er sich mit der Rolle von B-Zellen bei der Pathogenese der Marek`schen Krankheit und leistete einen fundamentalen Beitrag zum Verständnis des MDV-Replikationszyklus im Wirt.
Stiftungszweck der Annelise-und-Curt-Höhner-Stiftung ist die Auszeichnung besonderer wissenschaftlicher Leistungen auf dem Gebiet der Forschung in der Veterinärmedizin und wird über die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e.V. treuhänderisch verwaltet.