21.07.2023

„dynaMENT: Mentoring for Women in Natural Sciences“ bekommt Gleichstellungspreis

Das Mentoring-Programm dynaMENT richtet sich an weibliche Mitglieder der teilnehmenden Forschungseinrichtungen und Institutionen. Es ist speziell darauf ausgerichtet, talentierte Frauen in den Bereichen Wissenschaft und Forschung zu unterstützen und zu fördern. Die Teilnehmerinnen sollten an den Exzellenzclustern "Quantum Universe" und "CUI: Advanced Imaging of Matter", dem Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie, dem European XFEL, dem Leibniz Institut für Virologie, dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf oder dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin tätig sein.

Das Programm bietet diesen Forscherinnen nicht nur Mentoring, sondern auch Zugang zu Workshops, Coaching-Sitzungen und Netzwerkveranstaltungen, um ihre Karrieren voranzubringen und ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Es zielt darauf ab, die Präsenz von Frauen in der Forschung zu stärken und eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der sie ihre Karrieren erfolgreich gestalten können.

Die Auszeichnung mit dem Gleichstellungspreis 2023 der Universität Hamburg würdigt das Engagement des dynaMENT-Teams, die Teilnehmerinnen auf ihrem wissenschaftlichen Werdegang zu unterstützen und ihnen die Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, um den Herausforderungen im Wissenschaftssystem erfolgreich zu begegnen. Das Preisgeld von 10.000 Euro ermöglicht es, das Programm weiterzuentwickeln und neue innovative Ansätze zur Förderung der Gleichstellung und Diversität in den Naturwissenschaften zu realisieren.