DZIF-Standorttreffen am LIV
Am 20. November 2024 war das Leibniz-Institut für Virologie Gastgeber des DZIF-Standorttreffens für den Partnerstandort Hamburg-Lübeck-Borstel-Riems. Vertreter*innen aus Wissenschaft und Forschung trafen sich, um aktuelle Projekte, strategische Ansätze und zukünftige Perspektiven im Bereich der Infektionsforschung zu diskutieren.
Das Tagesprogramm umfasste Vorträge zu den Thematischen Translationsunits (TTUs) des DZIF, darunter auch einige Beiträge des LIV. Prof. Marcus Altfeld, Leiter der Abteilung Virus Immunologie und Wissenschaftlicher Direktor des LIV, stellte aktuelle Arbeiten der TTU HIV vor. Dr. Simone Harder, Wissenschaftliche Projektkoordinatorin des Leibniz-Labs „Pandemic Preparedness“, präsentierte die strategischen Ziele des Labs und seinen Beitrag zur Pandemievorsorge.
Zusätzlich bot das Treffen Raum für Vernetzung, zum Beispiel während der Poster Session der MD-Stipendiat*innen des Jahrgangs 2023.
Das DZIF-Standorttreffen unterstreicht die Stärke und Dynamik des Partnerstandorts Hamburg-Lübeck-Borstel-Riems und die Bedeutung des standortübergreifenden Austauschs für die Weiterentwicklung der Infektionsforschung.
Kontakt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)40 48051-108
E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diesen Link anzuzeigen!
Downloads