Girls und Boys Day am LIV
Die Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren tauchten in die faszinierende Welt der Wissenschaft an humanpathgenen Viren ein. Zuerst wurde den Kindern in einer interaktiven Präsentation das Institut und die Virusforschung vorgestellt. Bevor sie dann die Labore betreten durften, erhielten sie von Dr. Jan Chemnitz, dem Sicherheitsbeauftragten des LIV, eine kurze Einweisung in die Verhaltensregeln und Vorschriften eines Sicherheitsstufe-2-Labors.
Dann war es endlich soweit: Die jungen Forscherinnen und Forscher schlüpften in ihre Laborkittel und durften selbst Hand anlegen. Sie erkundeten unsere modernen Technologieplattformen für Lichtmikroskopie, Elektronenmikroskopie und Hochdurchsatzsequenzierung und isolierten sogar DNA aus Bananen. Außerdem besuchten sie die Labore der Nachwuchsgruppen für Systembiologie der Arboviren und Zellbiologie der RNA-Viren, färbten dort Zellenorganellen an und lernten die Massenspektrometrie kennen.
Zum Abschluss wurde das erlernte Wissen in einem Quiz auf die Probe gestellt. So ging ein aufregender Vormittag zu Ende, der mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck bei den Mädchen und Jungen hinterlassen wird.