HIV-Experte Prof. Bruce D. Walker mit Heinrich-Pette-Lecture ausgezeichnet
Der diesjährige Preisträger der Heinrich-Pette-Lecture Prof. Bruce D. Walker hielt am 2. Juli 2018 seinen Ehrenvortrag mit dem Thema „Prospects for T cell control of HIV: Learning from patients“ im Ferdinand-Bergen-Auditorium des Heinrich-Pette-Instituts (HPI).
Darin präsentierte er neueste Erkenntnisse zur Immunantwort auf HIV-Infektionen in Patienten. Als Anerkennung für seine Leistung auf dem Gebiet der HIV-Forschung überreichten ihm der Wissenschaftliche Direktor des HPI Prof. Thomas Dobner und HPI-Abteilungsleiter Prof. Marcus Altfeld einen Füllfederhalter "Meisterstück" der Hamburger Marke Montblanc im Wert von 500 Euro.
Im Vorfeld seines Ehrenvortrages hatte Buce D. Walker zudem die Möglichkeit, das Heinrich-Pette-Institut genauer kennenzulernen: Der Vorstand stellte ihm kurz das Institut vor. Bei einem gemeinsamen Mittagessen tauschte er sich mit den Doktoranden und Postdoktoranden am HPI aus.
Bereits zum dritten Mal wurde die Heinrich-Pette-Lecture von einer Graphic-Recorderin begleitet, die den Inhalt des Vortrages in Form von Bildern allgemeinverständlich festhielt. Das Ergebnis begeisterte sowohl die Besucher des Vortrages, als auch den Ehrengast Bruce D. Walker.