LIV Teil der längsten Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt
Am 14. September 2024 nahm das Leibniz-Institut für Virologie an der Langen Tafel für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt auf dem Rathausmarkt Hamburg teil. Die Veranstaltung bildete den feierlichen Abschluss der diesjährigen Hamburger Stiftungstage.
Unter strahlendem Sonnenschein lud das LIV an seinem Tischabschnitt interessierte Besucher*innen ein, spielerisch in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Besonders für die jüngeren Gäste bot das vielfältige Programm eine Menge Spaß: Beim Riesenvirusmemory wurden sowohl Gedächtnis als auch Neugier geweckt, während beim Virenbasteln und -malen kreative Talente gefragt waren. Darüber hinaus konnten Kinder in Forschungskleidung – bestehend aus Laborkitteln, Schutzbrillen und Handschuhen – schlüpfen und sich wie echte Wissenschaftler*innen fühlen.
Das LIV nutzte die Gelegenheit, sich als wissenschaftliche Stiftung zu präsentieren und die Bedeutung der Virusforschung zu vermitteln. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem vielfältigen Bühnenprogramm mit Tanz- und Musikdarbietungen sowie einem Poetry Slam. Zum feierlichen Abschluss trat die Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin der Stadt Hamburg, Katharina Fegebank, auf die Bühne und es wurde ein Foto der gesamten Langen Tafel vom Balkon des Rathauses aus aufgenommen.
Kontakt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)40 48051-108
E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diesen Link anzuzeigen!