PD Dr. Sabrina Schreiner

PD Dr. Sabrina Schreiner

30. Oktober 2015: Nachwuchsforscherpreis für Virenforscherin PD Dr. Sabrina Schreiner

Freitag, 30. Oktober 2015

Hamburg. Am 29. Oktober 2015 wurde PD Dr. Sabrina Schreiner mit dem Jürgen-Wehland-Preis für ihre Verdienste im Bereich der Infektionsforschung ausgezeichnet. Die Laudatio für die Preisverleihung der ehemaligen Mitarbeiterin des Heinrich-Pette-Instituts (HPI) hielt Prof. Thomas Dobner, Wissenschaftlicher Leiter am HPI.

Die Wissenschaftlerin ist im Rahmen des „North Regio Day on Infection“ am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig mit dem Preis für ihre herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Erforschung neuer Virus-Wirt-Wechselwirkungen in der Biologie humaner Adenoviren honoriert worden.

„Als langjähriger Mentor von Frau Schreiner freue ich mich natürlich sehr, dass sie für ihre Forschungsarbeiten an Adenoviren geehrt wird, welche sie bis Ende letzten Jahres in meiner Abteilung am Heinrich-Pette-Institut durchgeführt hat“, sagte Prof. Thomas Dobner in seiner Laudatio zur Auszeichnung seiner ehemaligen Mitarbeiterin.

Das Heinrich-Pette-Institut, Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie ist stolz auf diesen Erfolg und die Auszeichnung von Sabrina Schreiner. Bis Dezember 2014 war sie als Postdoktorandin am HPI tätig, seit Januar leitet sie eine eigene Gruppe am Institut für Virologie der TU München sowie am Helmholtz-Zentrum in München. Für ihre weitere Zukunft wünscht das Heinrich-Pette-Institut seiner ehemaligen Mitarbeiterin viel Erfolg.