Presse

Digitaler Girls & Boys Day: Blick auf den vorebereiteten Schreibtisch

Digitaler Girls & Boys Day

2. Mai 2022: Zweiter digitaler Girls & Boys Day

Montag, 02. Mai 2022

Am 28. April 2022 fand der Girls und Boys Day zum zweiten Mal als digitales Format statt. Nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt bereits 2021 digital stattfand, wurde sie 2022 erneut direkt als digitales Event geplant.

Die 16 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 16 Jahren bekamen einen Einblick in die Arbeit und den Alltag an einem Virusforschungsinstitut.

Nach der Begrüßung und Einführung durften die Mini-Forscherinnen und -Forscher selbst tätig werden: Unter einer digitalen Anleitung extrahierten sie nicht nur zu Hause DNA aus Bananen, sondern erfuhren auch, wie sich Desinfektionsmittel auf Proteine auswirken.

Dr. Rudolph Reimer, Leiter der Elektronenmikroskopie am Institut, zeigte eindrucksvoll in einer Live-Präsentation, wie man selbst kleinste Strukturen mithilfe von Mikroskopen sichtbar machen kann.

Am Schluss wurde das erworbene Wissen bei einem kleinen Quizz getestet. Schon ging ein spannender Vormittag zu Ende.