Presse

Blick auf den LIV Joint Scientific Retreat im CSSB

LIV Joint Scientific Retreat im CSSB

24. Mai 2022: LIV Joint Scientific Retreat am CSSB

Dienstag, 24. Mai 2022

Am 12. Mai 2022 trafen sich die beiden Programmbereiche des Leibniz-Instituts für Virologie, „Molekulare Mechanismen der Viruspathogenese" und "Innovative Therapieansätze“, im Centre for Structural Systems Biology (CSSB) in Hamburg-Bahrenfeld für einen gemeinsamen wissenschaftlichen Retreat.

Die übergeordneten Themenfelder, mit denen sich die Teilnehmenden beschäftigten, waren „Struktur und Dynamik der viralen Morphogenese“, „Replikation und Antiviralia“, „Latenz und Transformation“ sowie „Immunbiologie viraler Infektionen“. Neben Vorträgen, in denen aktuelle wissenschaftliche Arbeiten vorgestellt wurden, gab es während der Poster Session sowie in den Pausen und beim gemeinsamen Barbecue  Möglichkeiten für den Gedankenaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Preise für die beiden besten Vorträge (Sigurður Rafn Þorkelsson und Mareike Ohms), die beiden besten Poster (Sarah Vollmers und Tian Bai) und die besten Fragen (Sebastian Beck) verliehen. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Preise wurden am 24.05.2022 im Rahmen des LIV Institute Seminars verkündet.

Das LIV gratuliert noch einmal allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrer Leistung!