HPI-Doktorand als Student des Jahres ausgezeichnet
Friday, 09. November 2007Peter Wimmer erhält am 10. November im Rahmen der Dies Academicus Jubiläums-Feier an der Universität Regensburg eine besondere Auszeichnung: Der Doktorand aus der Abteilung für Molekulare Virologie am HPI wird als bester Absolvent seines Fachbereichs geehrt. Mit einem Preisgeld von 700 Euro werden seine sehr gute Biologie-Diplomarbeit und
Studienleistungen anerkannt. Der Alumni-Verein der Universität Regensburg stiftet dieses Geld jährlich für die vier besten Studienabsolventen, „denn sie sind unsere Zukunft!“.
Peter Wimmer studierte seit 2002 Diplombiologie an der Universität Regensburg und beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit bei Prof. Dobner mit der „Analyse der transformierenden Eigenschaften des E1B-55k-Proteins von Adenovirus-Typ 5“. Seit Oktober ist Peter Wimmer Stipendiat der Deutschen Studienstiftung und wird auch zukünftig die Funktion des E1B-55 K-Proteins untersuchen.
Peter Wimmer fühlt sich in Hamburg sehr wohl und findet die überschaubare Größe des Heinrich-Pette-Instituts optimal, um sich mit Kollegen auszutauschen und Anregungen auch außerhalb der Abteilung zu finden. „Hier stimmt die Infrastruktur“, bestätigt Peter Wimmer. „Zur Zeit besuche ich zum Beispiel den Englisch-Sprachkurs am HPI, ein tolles Angebot!“