Press

Prof. Gülsah Gabriel receives her certificate from TiHo president Dr. Gerhard Greif. Photo: TiHo
May 30, 2015: Prof. Gülsah Gabriel receives visiting professorship at the TiHo Hannover
Saturday, 30. May 2015Synopsis:
On May 29, 2015 Prof. Gülsah Gabriel, head of the HPI research group "Viral Zoonosis and Adaptation", received the certificate for her new visiting professorship from TiHo president Dr. Gerhard Greif. The visiting professorship aims to accelerate the cooperation between the HPI and the TiHo in investigating interspecies transmissions from influenza viruses onto the human host.
Am Heinrich-Pette-Institut, Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie (HPI) in Hamburg leitet Gülsah Gabriel die Forschungsgruppe „Virale Zoonosen und Adaptation“. Mithilfe ihrer Gastprofessur an der TiHo sollen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der viralen Interspezies-Transmissionen vom Tier auf den Menschen gemeinsam weiter vorangetrieben werden. Am HPI werden dazu die molekularen Mechanismen im Hinblick auf die Adaptation und Pathogenität im Menschen untersucht, während die Pathogenität der zoonotischen Erreger im Tier an der TiHo ihren Schwerpunkt hat. Diese Arbeiten finden im Rahmen des BMBF-Forschungsverbunds N-RENNT statt, der die Zusammenhänge zwischen neurologischen Krankheiten und Infektionserregern untersucht.
„Ich freue mich über die Ernennung zur Gastprofessorin an der TiHo“, sagt Gülsah Gabriel. Besonders in der engeren Zusammenarbeit zwischen dem HPI und der TiHo sieht sie einen großen Mehrwert: „Es ist weiterer Brückenschlag, bei der gemeinsamen Aufgabe vom HPI und der TiHo, zoonotische Virusinfektionen besser zu verstehen und neue Behandlungsstrategien für Mensch und Tier zu entwickeln.“ Auch der Vorstand des Heinrich-Pette-Instituts begrüßt Frau Gabriels Ernennung zu TiHo-Gastprofessorin: „Durch die Institutionalisierung unserer Zusammenarbeit im Rahmen der Gastprofessur schaffen wir weitere Synergien, die für beide Institute einen spürbaren Mehrwert erzeugen. Eine Verbindung der wissenschaftlichen Expertise von Gülsah Gabriel mit den spezifischen Infrastrukturen der TiHo und des HPI erzeugt eine experimentelle Wertschöpfungskette für die Untersuchung zoonotischer Viren, die in Deutschland einzigartig ist“, erklärt Dr. Nicole Elleuche, Kaufmännische Leiterin am HPI.
Doch nicht nur das Heinrich-Pette-Institut ist froh über die neue Gastprofessur: „Die TiHo freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frau Gabriel. Es gibt noch viele offene Forschungsfragen auf dem Gebiet von zoonotischen Infektionskrankheiten, die wir zusammen mit dem Heinrich-Pette-Institut angehen wollen“, unterstreicht der TiHo-Präsident Dr. Gerhard Greif.